|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi jungs und mädels, hab mal wieder was gebastelt, noch sehr provisorisch!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Bikes: Scott Cr1 Leichtbaurad...je nach LRS sub 6kg
|
sieht nett aus, also auh das ganze rad...ist das alles selbstgebaut??
wie funktioniert der denn??? besser als ein manueller?? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ganz leicht, du legst nur das kippschalterchen um und der andere gang ist drinn
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Racingteam Member
|
regen darf dich aber keiner erwischen. sonst saubere arbeit.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da hast du recht, es ging aber erst darum, zu sehen, ob mit low cost mittel (ca50eus) ein e-werfer zu realisieren ist. das ergebnis ist bis jetzt aber sehr ermutigent, sodass gerade ein e-werk (schaltwerk) in arbeit ist. das schöne nebenbei, es ist deutlich leichter als zb ein ultegra sti. auch ist der energiebedarf minimal, so fahre ich zur zeit, nur mit einem 30gr schweren akku. wichtig aber für ne günstige energiebilanz ist, dass die rückholfedern (umwerfer und schaltwerk) entfernt werden.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Michael
Bikes: Steppenwolf Prisma SLC Mit SRAM Red und Cosmic Carbone SLR,
Red Bull Pro SL
Focus MTB
|
hast du mal gewichte verglichen? also sti, züge, umwerfer zu elektrokrams und umwerfer? sieht aber schonma cool aus. bin ma auf dein update gespannt ;-) so wie ich dich kenne hast du doch schon wieder verbesserungsideen oder?^^
ist aber ne coole sache vor allem wenn du das schaltwerk jetzt auch noch angehst |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Servo: 40gr Ultegra STI: 250gr Akku: 30gr schaltzüge: 30gr? Kabel: 15gr Elektronik:20gr leichte carbonbremshebel:50gr Summe: 155gr zu STI : 280gr Geändert von norbert (31.05.2009 um 14:11 Uhr). Grund: falsch |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es ist oben ein wenig undeutlich, da leerzeilen unterschlagen werden. doch eine ultegra ist deutlich schwerer. für mein sealth mit rahmenschalthebel sieht es aber ungünstiger aus, da ich hier fast nichts weglassen konnte. rahmenschalthebel sind nun mal der reine minimalismus.
gr norbert |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Dreckschleuder
Bikes: es fährt
|
ich stelle mir gerade die Frage ob dein Werk UCI konform wäre, weißt du das?
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
solche gedanken mache ich mir eigentlich nicht, da die uci eher ein inovationsverhinderungsverein ist. doch shimano schaltet elektrisch, wie sollte da ne ablehnungsbegründun aussehen?
Geändert von norbert (31.05.2009 um 15:02 Uhr). Grund: fehler |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Dreckschleuder
|
ich habe eh auch an Shimano gedacht, fallen bei Shimano die STIs auch komplett weg?
Aber die Shimano Teile werden ja eher auf nem Zeitfahrer als auf einem richtigen Straßenrad montiert, oder? Da geb ich dir natürlich recht was du über die UCI denkst, intressant wäres mMn trotzdem irgendwie ![]()
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die basis für den umbau war mein hübsch-hässlicher stealth, der ist so was von unkonform und wird höchtens noch von nem liegerad übertroffen.
meine überlegung geht dahin, dass man ganz primitive RR bremsen (wie früher) montiert, an die man die winzigen kippschalterchen oder taster montiert. auch wäre ein aufkleben direkt am bremshebel möglich, je nach gusto. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Racingteam Member
|
UCI konform sind in diesem forum sowiso nur ganz wenige. auserdem ist das bei den rennen die wir fahren e jedem schnuppe.
hast du für das schaltwerk auch schon was geplant? ist sicher um einiges schwieriger von der steuerung.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die steuerung ist ein umgestrickter bausatz von conrad elektronik, zu dem phänomenalen preis von4,90. elegant wäre für das schaltwerk zwei taster, der eine zum hoch, der andere zum runterschalten. doch da wirds a bissl aufwendiger, wie du richtig erkannt hast. für den anfang mach ich mal ein schiebepoti rein, wie sie früher an hi fi anlagen verwendung fanden. es kann aber durchaus sein, das es beim schaltwerk gar nicht so funzt wie ich es gerne hätte, ist halt neuland,
gr norbert |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Dreckschleuder
|
wie lange fährt denn dein Gaul eigentlich mit einer "Ladung" Akku?
oder anders gesagt, wie oft kannst du die Gänge wechseln bevor nix mehr geht?
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habs noch nicht ausgeteste wie lange der akku hält, hab den e-wefer erst 3tage in betrieb und meine erste bemühungen galten der funktion und einstellung. doch ist der energiebedarf weit geringer wie ich befürchtet habe und mit modernen akkus(lipos) ist sicher auch ein radmarathon drin.
und noch was am rande, zum schalten braucht man energie und die ist gar nicht so zu vernachlässigen. diese energie kann ein mensch oder ein akku aufbringen. du musst einfach den akku als kleinen müsliriegel sehen, der dir ein wenig unter die arme greift .Geändert von norbert (31.05.2009 um 21:35 Uhr). Grund: fehler |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
rechenfehler hab den weg vergessen
Geändert von norbert (31.05.2009 um 21:58 Uhr). Grund: rechenfehler |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
2.versuch
angenommen du brauchst für nen schaltvorgang 1sekunde, musst ne kraft von 100gr(richtig1N)aufbringen und dein sti bewegt sich 5cm, dann ist dies 0,05 watt/sekunde oder 0,05 joule. wenn ein mensch als verbrennungsmaschiene nen wirkungsgrad vo 25% hat, so musst du 0,2joule als nahrung zu dir nehmen um 1x zu schalten. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
leichtbauguru
Bikes: 2005er Scale mit Lefty
7,4kg
|
is das die servotester platine von conrad? die läßt aber immer saft auf dem servo was zum einen gut zum andern energetisch schlecht ist. je nach pulsweite surrt der servo weiter weil er immer zu korrigieren versucht. aber vom aufbau und der idee hätt ichs erstmal auch nicht anders gemacht
reicht die kraft des servos? welchen hast genommen sieht nach einem kleinerm modell aus? hast die rückholfeder des umwerfers demontinert,ist ja nicht mehr von nöten? |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das servo ist ein graupner 577, also sehr preiswert. die kraft reicht gut wenn die rückholfeder des umwerfers entfernt wird. es ging mir erst einmal darum, ob es überhaupt möglich ist, mit nem servo zu schalten. genial wäre eine digitale steuerung wo die impulse über usb stick an den umwerfer gelangen. programmierbar und mit selbstsuchender schaltstellung, das ist aber zukunft und mit meinem kleinen hirn nicht zu verwirklichen. gr norbert |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Bikes: Scott Scale 20 `11
Scott CR 1 Pro `08
Scott Speedster
Peugeot Cosmic `86
Peugeot Pa-10 `72
|
@norbert: bleib dran
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Ich hoffe dieser Threat wird noch lang.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der geht weiter, schaltwek ist fertig hab nur no keine gute foddos
.nach längeren ausfahrten kann gesagt werden, dass der energiebedarf bei ca 100 mA ist. ein mini handy akku würde so für 2,5st fahrzeit genügen, wohlgemerk ein batteriele in der größe von nem würfelzucker. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jetzt auch das e-werk, noch mit schiebepoti zum gänge suchen
![]() ![]() Geändert von checky (15.06.2009 um 12:19 Uhr). |
|