Zurück   Light-Bikes Forum > Light-Bikes - Herstellerforen > AX-Lightness

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2010, 21:02   #2
mithrandir
Light-Bikes Racingteam

Benutzerbild von mithrandir

Standard

Zitat:
Zitat von professsor Beitrag anzeigen
...wiegt in Gr. S 580 Gramm...
...Roadbike liest halt nicht jeder. Auf der HP steht jedenfalls nix.

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
(Seneca)
mithrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 21:04   #3
pk0r
The Nils

Benutzerbild von pk0r

Standard

Das hat dir der Teufel gesagt!
Nah, schon ist die Katze aus'm Sack. Freut mich, dass er optisch schon mal gefällt - so richtig interessant wird's dann aber technisch, weil es hier ja immer noch um form follows function geht (wenngleich einige Designstilelemente nicht abzustreiten sind).
Das war ja nun nur auch erstmal ein Preview, mit weitern Infos möcht ich zunächst erstmal noch bis zur offiziellen Vorstellung warten, von wegen nicht in die Karten gucken lassen und wenigstens eine ordentliche Vorstellung parat zu haben . deswegen soweit und vorerst nicht auf der Homepage. War bei der Kurbel nun ja ähnlich: selbige wurd auf der Interbike 2009 ja auch zunächst vorgestellt und hat nun unlängst ihre finale Form angenommen.
Alt 19.04.2010, 21:05   #4
coparni
Carbonschmied

Benutzerbild von coparni

Bikes: Giant TCR composite 4,87kg Cicli Corsa Timehunter 6,82kg Schmolke Scandium FS 9,85kg Poison Curar
Standard

Aber das was im Artikel steht, kannst du hier auch mal raus lassen.
Alt 19.04.2010, 21:05   #5
professsor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von professsor

Bikes: Scott Addict SL
Standard

Darf ich den Artkeln fotografieren und hier einstellen?

PS: Ich muß momentan die Roadbike lesen
professsor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 21:07   #6
professsor
Erfahrener Benutzer

Standard

@Nils: Da war die Roadbike etwas zu schnell mit der Veröffentlichung
Alt 19.04.2010, 21:22   #7
pk0r
The Nils

Benutzerbild von pk0r

Standard

Ich glaub fotografieren und hier reinstellen ist nicht, von wegen Urheberrecht. Ich hab die Zeitschrift auch derzeit gar nicht vorliegen, so dass ich nicht sagen kann was als Info drin ist und was nicht. Klar ist es da schön immer direkt ein Paar (Kenn-)Zahlen parat zu haben. Aber es gehört ja noch viel viel mehr zu einem Produkt als denn etwaiges Gewicht & Preis. Wie gesagt als neudeutsch Teaser taugt es in jedem Fall; Konstruktions- und Designkonzept als auch technische Überlegungen und Realisierungen folgen dann zu geeigneter Zeit.
Alt 19.04.2010, 21:26   #8
professsor
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab deswegen auch kein Foto reingestellt.

Optisch schaut es hinten wie ein R3 SL aus, vorne scheint es mir ein konisches Steuerrohr zu sein...
Alt 19.04.2010, 21:33   #9
mithrandir
Light-Bikes Racingteam

Benutzerbild von mithrandir

Standard

Na dann morgen ab zum Kiosk.

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
(Seneca)
mithrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 23:00   #10
Mr.Hyde
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mr.Hyde

Standard

Naja, mit etwas Glück komme ich auf 580g in größe M
Ne, bin gespannt, auch auf Bilder. Ist schon ne Ansage.
Alt 19.04.2010, 23:22   #11
pk0r
The Nils

Benutzerbild von pk0r

Standard

Um da zumindest mal soweit vorweg zu nehmen (damit nicht andersorts wieder wild gemutmaßt wird):
Es wird zwar ein sehr leichter Rahmen, dennoch geht es ja auch hier - wie unser lieber Quarkwade woanders schon so treffend sagte - um die Einhaltung industrieller Standards. Der Hauptfokus lag eindeutig darauf einen sich gut fahrenden Rahmen nach aktuellem Stand der Technik auf die Beine zu stellen, nicht einfach nur etwas leichtes aus dem Ärmel zu schütteln. Dazu gehören dann u.A. natürlich auch produktspezifische Belastungstests als auch unproblematische Steifigkeitswerte (sowie Geometrie, Komfort etc pp). Ist also mMn eine wirklich seriöse Herangehensweise. Ich möchte da auch noch gar nicht den Mund zu voll nehmen, die Zahlen sprechen da bekanntlich ja eine eigene Sprache. Natürlich darf man sich darin auch nicht zu arg verrennen, da man in der Tat Rahmen bauen kann, die eben nur bei solchen Tests glänzen, bzw. man allgemein ein ganz nüchtern auch mal die Relevanz bzw. Aussagekraft selbiger Test kritisch hinterfragen muss. Dennoch haben die ersten Testergebnisse hier eine eindeutige Tendenz aufgezeigt - und ich mein da nicht mal nur relative Werte (bezogen auf das Gewicht) sondern durchaus absolute Größen (sprich bspweise die Steifigkeit in Nm/Grad (Lenkkopf) bzw. N/mm (Tretlager)).

Wir planen hier dann in Kürze zu jeder erhältlichen Rahmengröße sowohl Gewichte als auch Steifigkeitswerte zu veröffentlichen. Warum wird sich dann noch zeigen..
Alt 19.04.2010, 23:32   #12
Mr.Hyde
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mr.Hyde

Standard

Ja, also meinen Respekt habt ihr jedenfalls schon mal.
Mein Rahmen (den es auch nur für mich gibt) ist zwar derzeit was die Planung angeht in der gleichen Gewichtsliga, die Festigkeit dürfte sich mit entsprechender Fertigung (wie ihr sie ja im Haus habt) gut machen lassen, die Steifigkeite dürfte halt irgendwo der begrenzende Faktor sein, das waren jedenfalls so meine Erfahrungen bisher in der Auslegung. Wenn die bei euch gut ist, wovon man nach den Ankündigungen ja erstmal ausgehen kann denke ich, dann ist das schon einiger Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern.

Frage noch: Ist der Rahmen lackiert? Oder wie üblich glänzend roh?
Alt 19.04.2010, 23:35   #13
pk0r
The Nils

Benutzerbild von pk0r

Standard

DankÖ Julian
Also ob lackiert oder nackt: tja..

Das/die angegebenen Gewichte werden sich dann aber in der Tat auf unlackierte, glänzend rohe Rahmen beziehen, samt dem anderen PiPaPo: Aufkleber, Schaltauge, Zuganschläge etc. - also fahrfertig.
Alt 19.04.2010, 23:55   #14
Mr.Hyde
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mr.Hyde

Standard

Okay. Bin gespannt. Foto habe ich inzwischen gesehen, was man erkennen kann ist ganz nett, ist nicht völlig unterschiedlich zu anderen leichten Konzepten (Guru z.B.) und deckt sich auch soweit mit meinen Ergebnissen (die aber zugegeben auf ziemlich rudimentärem Weg zustande gekommen sind ). Fasern dürften wohl ziemlich hochsteife geworden sein in den meisten Rohren? Habe mir für meinen Rahmen je nach Rohr HS40 von Grafil/Mitsubishi und T800 ausgesucht, bei Fertigung mit Prepregs hoher Qualität und guter Umgebung dürfte man ja sogar in Richtung Pechfasern gehen können, aber dazu willst Du vermutlich nix verraten, oder?
Alt 20.04.2010, 00:04   #15
pk0r
The Nils

Benutzerbild von pk0r

Standard

Ich muss mir morgen auch mal die RoadBike holen - find es ansonsten sowieso das "bessere" Magazin.. Aber soweit hab ich keine Ahnung was man dort sieht oder auch nicht. Dass sich konzeptionell Diamantrahmen nicht so arg unterscheiden liegt ja in der Natur der Sache. Ich denke aber schon, dass wir da doch mit sehr netten Details aufwarten können. Davon mal ab und hier so gar nicht hinpassend: der Guru ist schon ziemlich gut gemacht, muss man denen eingestehen. Für alle die ihn (unseren) noch nicht gesehen haben: ich persönlich war ja eher vom Project California erschrocken. Dachte schon wir hätten irgendwo einen Maulwurf bei uns sitzen, wenngleich soviel hat man von dem im Video ja auch wieder nicht gesehen. Dreht sich dann halt im Kreis: Diamantrahmen sehen halt auf dem technischen Stand alle mehr oder minder ähnlich aus.

Zwecks Fasertyp möcht ich natürlich nicht allzu sehr ins Detail geben - wenngleich hier eine gewisse Art Info durchaus folgen wird. Natürlich dann nichts wirklich konkretes. Ist aber definitiv keine Standardfaser.
Alt 20.04.2010, 00:13   #16
Mr.Hyde
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mr.Hyde

Standard

Zitat:
Zitat von pk0r Beitrag anzeigen
Ich muss mir morgen auch mal die RoadBike holen - find es ansonsten sowieso das "bessere" Magazin.. Aber soweit hab ich keine Ahnung was man dort sieht oder auch nicht. Dass sich konzeptionell Diamantrahmen nicht so arg unterscheiden liegt ja in der Natur der Sache. Ich denke aber schon, dass wir da doch mit sehr netten Details aufwarten können. Davon mal ab und hier so gar nicht hinpassend: der Guru ist schon ziemlich gut gemacht, muss man denen eingestehen. Für alle die ihn (unseren) noch nicht gesehen haben: ich persönlich war ja eher vom Project California erschrocken. Dachte schon wir hätten irgendwo einen Maulwurf bei uns sitzen, wenngleich soviel hat man von dem im Video ja auch wieder nicht gesehen. Dreht sich dann halt im Kreis: Diamantrahmen sehen halt auf dem technischen Stand alle mehr oder minder ähnlich aus.
Konzeptionell bezog ich mich eher auf Rohrformen und Querschnittsgeometrien, sofern ersichtlich (das ist auf dem Roadbike-Foto halt nicht so viel, daher ja auch alles unter vorbehalt).
California ist ja relativ nahe am R3 gewesen, formmäßig, und schon etwas anders zu Guru oder eben meiner Lösung. Wenn euer Rahmen da eher am California dran ist, dann täuschte mich das Foto evtl. auch ein bisschen.
Guru und meine Lösung sind schon ziemlich ähnlich, wobei ich mich aber nicht auf winkel und dergleichen festlegen will, weshalb es klassisches Tube-to-Tube wird.
Gibt es den Alpha auch auf Maß? Sieht mir auf dem Foto ja auch nach Tube-to-Tube aus.

Zitat:
Zitat von pk0r Beitrag anzeigen
Zwecks Fasertyp möcht ich natürlich nicht allzu sehr ins Detail geben - wenngleich hier eine gewisse Art Info durchaus folgen wird. Natürlich dann nichts wirklich konkretes. Ist aber definitiv keine Standardfaser.
Klar, ist auch verständlich. Wer die Beanspruchungen und die Versagensmechanismen von Rahmen und für diese sinnvollen FKV kennt, der weiß sowieso, worauf es bei der Faserwahl zumindest grundsätzlich ankommt, alles andere sind Details, die variieren können (aber trotzdem interessant sind ).
Alt 20.04.2010, 05:35   #17
coparni
Carbonschmied

Benutzerbild von coparni

Bikes: Giant TCR composite 4,87kg Cicli Corsa Timehunter 6,82kg Schmolke Scandium FS 9,85kg Poison Curar
Standard

Lenkkopfsteifigkeit wie sie die TOUR mis(s)t oder wie man sie praxisgerecht misst?
Alt 20.04.2010, 07:14   #18
Quarkwade
schwimmt sogar in Milch

Benutzerbild von Quarkwade

Standard Schau her!

Sehr spannend - und preislich durchaus im Rahmen! Vor dem Hintergrund der elend langen Lieferzeiten bei bekannten deutschen Carbon-Rahmenbauern durchaus ein Produkt mit Marktpotential.
Alt 20.04.2010, 07:41   #19
smarti
Benutzer

Benutzerbild von smarti

Standard

Zitat:
Zitat von Quarkwade Beitrag anzeigen
Sehr spannend - und preislich durchaus im Rahmen! Vor dem Hintergrund der elend langen Lieferzeiten bei bekannten deutschen Carbon-Rahmenbauern durchaus ein Produkt mit Marktpotential.
Du sprichst wohl aus eigener Erfahrung, mit der Lieferzeit
Wäre mal die info über den Rahmen früher gekommen.
smarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:06   #20
Michael
carbonio naturale

Benutzerbild von Michael

Bikes: german gearbox, danish dynamite, irish tinker and a canadian frame with annuity policy...
Standard AX-Lightness Alpha - Rennradrahmen mit 580 Gramm!

AX-Lightness entwickelt sich zum Leichtbau-Vollsortimenter. Nach Gabel, Lenk- und Sitzzone und den derzeit leichtesten Felgen für Rennrad und Mountainbike hört man aus Creußen von der Entwicklung eines eigenen Rahmens mit dem passenden Namen AX-Lightness ALPHA.

Eckpunkte: Extreme 580 Gramm in Größe S, Kostenpunkt 3900 Euro, bzw. 4600 Euro als Rahmenset inkl. Gabel und Steuersatz. Viel mehr Informationen gibt es derzeit noch nicht. AX-Lightness hält sich verständlich noch etwas bedeckt. Nachfolgend einige Andeutung von Nils Wiedemann (AX-Lightness):

Zitat:
Um da zumindest mal soweit vorweg zu nehmen (damit nicht andersorts wieder wild gemutmaßt wird):
Es wird zwar ein sehr leichter Rahmen, dennoch geht es ja auch hier - wie unser lieber Quarkwade woanders schon so treffend sagte - um die Einhaltung industrieller Standards. Der Hauptfokus lag eindeutig darauf einen sich gut fahrenden Rahmen nach aktuellem Stand der Technik auf die Beine zu stellen, nicht einfach nur etwas leichtes aus dem Ärmel zu schütteln. Dazu gehören dann u.A. natürlich auch produktspezifische Belastungstests als auch unproblematische Steifigkeitswerte (sowie Geometrie, Komfort etc pp). Ist also mMn eine wirklich seriöse Herangehensweise. Ich möchte da auch noch gar nicht den Mund zu voll nehmen, die Zahlen sprechen da bekanntlich ja eine eigene Sprache. Natürlich darf man sich darin auch nicht zu arg verrennen, da man in der Tat Rahmen bauen kann, die eben nur bei solchen Tests glänzen, bzw. man allgemein ein ganz nüchtern auch mal die Relevanz bzw. Aussagekraft selbiger Test kritisch hinterfragen muss. Dennoch haben die ersten Testergebnisse hier eine eindeutige Tendenz aufgezeigt - und ich mein da nicht mal nur relative Werte (bezogen auf das Gewicht) sondern durchaus absolute Größen (sprich bspweise die Steifigkeit in Nm/Grad (Lenkkopf) bzw. N/mm (Tretlager)).

Wir planen hier dann in Kürze zu jeder erhältlichen Rahmengröße sowohl Gewichte als auch Steifigkeitswerte zu veröffentlichen. Warum wird sich dann noch zeigen...
Photo: AX-Lightness
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:19   #21
Addicted
Bewunderer

Benutzerbild von Addicted

Standard

Wow muss schon sagen das Tempo von AX in Bezug auf die Entwicklung neuer Teile ist beachtlich! Weiter so!
Addicted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:59   #22
Mr.Hyde
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mr.Hyde

Standard

Der Output ist schon okay. Wer für vergleichsweise simple Teile wie man sie am Fahrrad findet für einen Rahmen ein zehnköpfiges Entwicklungsteam mehrere Jahre schuften lässt, der macht bei den voraussichtlich nicht übermäßig großen Stückzahlen keinen Gewinn mehr (und hat zu langsame Mitarbeiter ).
Alt 20.04.2010, 10:36   #23
spengleschieber
uhu-endfest

Benutzerbild von spengleschieber

Bikes: nur geile Sachen
Standard

schicken die mir ne röntgenanlage gleich mit ? wenn ich nen platten habe macht es zisch und wenn der rahmen bricht macht es-richtig! rabautz!
spengleschieber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 10:59   #24
Quarkwade
schwimmt sogar in Milch

Benutzerbild von Quarkwade

Standard

Zitat:
Zitat von spengleschieber Beitrag anzeigen
schicken die mir ne röntgenanlage gleich mit ? wenn ich nen platten habe macht es zisch und wenn der rahmen bricht macht es-richtig! rabautz!
MIt Verlaub, aus welcher persönlicher Erfahrung sprichst Du da? Bist Du ein geläuterter Testfahrer des AX-Rahmens?

Die Haltung, dass alles was neu und leicht ist auch zu spontanem Materialversagen führt ist sicherlich ebenso unsinnig wie die Annahme das alles was Neu ist auch besser ist...
Alt 20.04.2010, 11:15   #25
spengleschieber
uhu-endfest

Benutzerbild von spengleschieber

Bikes: nur geile Sachen
Standard

errare humanum est
spengleschieber ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Antwort

Lesezeichen

Stichworte