|
|
#176 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#177 |
|
Up-Hiller
Bikes: Scott Scale 35
Scott Scale 10 (im Aufbau)
Merida Singlespeeder
|
kann ich bei euch auch einen AX Poseidon mit 12K Finish odern?
|
|
|
#178 |
|
fährt Rewel
|
In den letzten Sonnentagen ist mein AX Lenker richtig vergilbt. Ist mir heute besonders aufgefallen, als ich neue Teile montiert habe. Man sieht genau wo Griffe und Hebel montiert waren. Eher schlecht für ein Premiumprodukt.
![]() ![]()
|
|
|
#179 |
|
Carbonschmied
Bikes: Giant TCR composite 4,87kg
Cicli Corsa Timehunter 6,82kg
Schmolke Scandium FS 9,85kg
Poison Curar
|
Bei Schmolke nicht anders. Epoxydharz vergilbt unter UV in den meisten Fällen. Technisch kein Problem.
|
|
|
#180 |
|
liebt es leicht
Bikes: XTC Composite,
XX-Light-Bikes CR 885,
Stevens Aspin,
Ritchey Plexus
|
|
|
|
|
|
|
#181 |
|
Benutzer
|
natürlich kann man das monieren... aber selbst bei deren qualitätsstandard ist es einfach nicht garantierbar, eine perfekte oberfläche und optik hinzubekommen. Schon mal überlegt, warum sehr viele, vor allem günstigere (aber auch genauso teurere) rahmen sehr großflächig lackiert sind? Nein, garantiert nicht aus „geheimhaltungsgründen“ des lagenaufbaus. Vielmehr ist es einfach nahezu unmöglich für eine makellose optik zu sorgen. Und wenn man das mal schnell spachtelt und dick lack drauf haut, dann sieht das alles viiiiel besser aus!
|
|
|
|
|
|
#182 |
|
liebt es leicht
XX-Light-Bikes CR 885,
Stevens Aspin,
Ritchey Plexus
|
naja, geht ja auch nicht um den aufbau des gewebes - das ist schon ok.
ich habe schon teile mit ner spraydose dünn klar lackiert und das sah um welten besser aus. man sieht hier immerwieder "homemade"-teile, die zeigen, das es auch anders geht. der lenker ist top, ohne frage, hätte nur persönlich mehr erwartet. ich bin der meinung das oberflächenfinish geht besser !!! |
|
|
|
|
|
#183 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#184 |
|
Übers Material zum Sport
Bikes: Fully/ Hardtail
|
Wenigstens hat er nicht wie Schmolke diese miese "Gussnaht", oder!?
|
|
|
|
|
|
#185 |
|
Carbonschmied
Bikes: Giant TCR composite 4,87kg
Cicli Corsa Timehunter 6,82kg
Schmolke Scandium FS 9,85kg
Poison Curar
|
Ihr könnt ihn ja schleifen und mit 2K-Lack lackieren. Könnte auch vor Vergilbung schützen.
Wenn man nur mit normalen Prepregs arbeitet und keine speziellen Decklagenprepregs verwendet (welche das Gewicht nach oben treiben durch die einseitig dickere Harzschicht) enstehen halt solche Pinholes. Manchmal mehr und manchmal weniger. Ziel sollte es natürlich sein den Prozess so zu optimieren, dass es konstant möglichst wenig sind.
|
|
|
#186 |
|
liebt es leicht
XX-Light-Bikes CR 885,
Stevens Aspin,
Ritchey Plexus
|
naht gibt es keine.
wie gesagt, selbst das gewebe sieht ganz gut aus, mir fehlt nur bei dem preis die liebe fürs detail. |
|
|
|
|
|
#187 |
|
Benutzer
|
naja wie coparni sagt... die pinholes sind vor allem dann nahezu unvermeidlich, wenn man sich nah am maximum beim gewicht bewegt...
da ist dann halt so viel harz drin, dass das hält, aber um auch noch ne dicke deckschicht für ne glatte oberfläche mit drin zu haben, stellen die kunden zu hohe ansprüche ans gewicht. ist eben dann manchmal in ordnung und manchmal nicht, je nachdem wie sich das harz dann genau verteilt. aber ob dann die ansammlung (falls vorhanden) wirklich an der oberfläche oder auf der innenseite oder irgendwo anders im teil zu finden ist, ist eben extrem schwer zu steuern. |
|
|
|
|
|
#188 |
|
Light-Bikes Racingteam
|
Ist halt eine Sache der entsprechenden Optimierung.
|
|
|
#189 |
|
Benutzer
|
das auf jeden fall... ich sage auch nicht, dass ich das ganze in ordnung finde und die firma verteidigen will (mit der ich auch nichts zu tun habe...). wollte nur erklären warum es kompliziert ist!
Ich besitze keinen solchen Lenker und würde mir persönlich auf Grund des Preises und der Qualität zumindest im moment keinen kaufen... aber die zeiten können sich ja ändern ![]() Geändert von lizenzradler (22.03.2010 um 21:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#190 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#191 |
|
Neuer Benutzer
|
Mein Lenker hat "Löcher" in der Oberfläche. Auch die angeraute Vorbau-Aufnahmestelle ist nicht mittig. In der Preisklasse hätte ich schon etwas mehr erwartet. Leicht ist schon TOP aber auch das Auge fährt mit! Tauscht ihr derartige Leichtbaulenker eigentlich nach zwei bis drei Jahren vorsorglich!?
|
|
|
|
|
|
#192 |
|
на здоровье
Bikes: ua. Cannondale Scalpel Team
|
Tauscht ihr derartige Leichtbaulenker eigentlich nach zwei bis drei Jahren vorsorglich!?[/QUOTE]
...nö, habe meinen 'alten' 100g Schmolke knapp 5 Jahre gefahren - ohne Probleme, jetzt ist er irgendwo in Japan an einem Bike (dank Ebay )
|
|
|
#193 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#194 |
|
на здоровье
|
...ja, und mit Barends bei ca. 8000 km im Jahr. UND ner 2fach Vorbauklemmung... . Bin mal gespannt wie sich mein Ax so macht, habe ihn erst knappe 1000km am Bike. Zum Anfang gab es eigenartige Knackgeräusche die sind jetzt bei wärmeren Temperaturen weg.
lerne leiden ohne zu klagen Geändert von Scalpi (24.03.2010 um 08:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
#195 |
|
Neuer Benutzer
|
Aber ohne Rennteilnahme?
Fahre seit zwei Wochen den AX in 62cm. 6cm breiter als mein alter C.-Lenker und dennoch 45 gr leichter als der Alte. Mein AX mit Barendszulassung wiegt 85 gr. Hoffe der hält wirklich! |
|
|
|
|
|
#196 | |
|
на здоровье
|
Zitat:
...fahre berufsbedingt nicht mehr so viele Rennen, im Durchschnitt 5 pro Jahr. Wenn Du vorn mitfährst gibt es kaum Stürze - die passieren doch eh meist im Mittelfeld ![]()
|
|
|
|
#197 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#198 |
|
на здоровье
|
... ich glaube nicht so recht an ein Problem denn wenn man sich zum Beispiel die Ax Stützen anschaut haben die fast alle diese 'kleinen' Fertigungsfehler. Da wird halt auf jedes Gramm geschaut und Harz wiegt halt auch etwas.
Auch sollte man wissen das Cabonteile nicht für die Ewigkeit sind denn durch die UV Belastung 'altern' die Teile. Ich habe zB. ein paar alte Ringle/Hed Carbonfelgen für mein Yeti rumstehen - ich glaube wenn ich diese noch mal benutzen würde wären diese sofort Schrott ...und ich auch ![]()
|
|
|
#199 |
|
Light-Bikes Racingteam
|
Da täte mich mal interessieren, ob's dazu Daten/Untersuchungen gibt.
|
|
|
#200 |
|
Light-Bikes Racingteam
Bikes: Felt F3, Felt B16, Scott Scale RC Team
|
Hätte ich so noch nie gehört. UV zerstört die Optik - aber nicht die Haltbarkeit.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ax, axlightness, lenker, lightness, mtb, mtblenker |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|